Skip to main content Skip to page footer

Login

Damit Sie MITIS nutzen können, ist eine Anmeldung (Login) notwendig, denn die Datenbank kann personenbezogene Daten enthalten, die datenschutzrechtlichen Bestimmungen unterliegen. Über die Anmeldung mit einem persönlichen Zugang wird sichergestellt, dass Unbefugte keinen Zugriff auf das System haben. 

In der Regel erhalten Sie die Zugangsdaten für Ihren Nutzeraccount von der für MITIS verantwortlichen Person (Administrator). Bewahren Sie diese Zugangsdaten sorgfältig auf und geben Sie sie auf keinen Fall weiter - auch nicht an Kollegen.

MITIS Anmeldung

Wenn Sie MITIS 2.0 öffnen, erscheint eine Anmeldemaske (Abb.1). 

1. Geben Sie Ihren Nutzernamen sowie das Passwort ein. 

2. Ist zusätzlich ein Feld für die Instanz vorhanden, wählen Sie im Drop-down-Menü die Ihnen zugewiesene Instanz aus.

3. Bestätigen Sie Ihre Eingabe mit OK.

War Ihre Eingabe korrekt, öffnet sich der Startbildschirm (Abb. 2) und Sie werden aufgefordert, sich ein eigenes neues Kennwort zu geben. Wurde dieser Schritt korrekt ausgeführt, ist MITIS 2.0 einsatzbereit.

Wie man ein Passwort ändert

Wenn Sie Ihr Passwort vergessen haben

Welche Probleme können auftreten?

Öffnet sich wiederholt die leere LOGIN-Maske, können folgende Fehler vorliegen:

1. Das Passwort wurde falsch eingegeben. Bitte versuchen Sie es erneut. 
Tipp: Lassen Sie sich das Passwort anzeigen, um Fehleingaben - z.B. Feststelltaste aktiviert - zu erkennen.

2. Der Benutzername wurde falsch eingegeben. Bitte versuchen Sie es erneut. Wenn Sie einen Tippfehler ausschließen können, wenden Sie sich an die für MITIS verantwortliche Person (Administrator). Möglicherweise wurde der Benutzer für Sie noch nicht eingerichtet.

Möglicherweise hat MITIS 2.0 keinen Kontakt zum Server. Prüfen Sie Ihre Internetverbindung und starten Sie das Programm neu. Wenn Sie eine funktionierende Internetverbindung haben, informieren Sie die für MITIS verantwortliche Person (Administrator).

Wenn die LOGIN-Maske ein rotes Fehlersymbol zeigt (siehe Abb.) war Ihre Eingabe möglicherweise unvollständig. Bitte füllen Sie alle Pflichtfelder vollständig aus.

Wird Ihnen ein Lizenzschlüsselfehler (siehe Abb.) angezeigt, wurde in der LOGIN-Maske möglicherweise eine falsche Instanz ausgewählt. Wählen Sie eine alternative Instanz aus und versuchen Sie es erneut.

Wenn Sie diesen Fehler ausschließen können, wurde möglicherweise die Instanz  mit einer falschen Lizenznummer erstellt. Bitte wenden Sie sich an die für MITIS verantwortliche Person.

Haben Sie sich innerhalb von 60 Sekunden nicht (korrekt) angemeldet, so wird ein Timeoutfehler angezeigt (siehe Abb.). Bitte versuchen Sie es erneut und schließen SIe das LOGIN innerhalb von 60 Sekunden ab.

Wird MITIS 2.0 versehentlich mehrmals geöffnet, werden Sie gefragt, ob die bereits geöffnete Version ausgeführt werden soll oder …

Aus Sicherheitsgründen können Sie sich mit dem selben Account nicht an zwei Geräten gleichzeitig anmelden. Bei einer Neuanmeldung…

Ihr Mitis wurde vollständig eingerichtet und konfiguriert, aber möglicherweise wurde Ihnen 

  • eine falsche Rolle zugeordnet oder 
  • die richtige Rolle mit zu wenigen oder 
  • falschen Rechten

Für die Vergabe von Rollen und Rechten wenden Sie sich an die für MITIS verantwortliche Person (Administrator).